Kein Unternehmen ist vor der Krise gefeit. Wenn eine Firma an einen Tiefpunkt gelangt, kann das schwerwiegende Folgen nach sich ziehen – für den Ruf, für den Umsatz, für die Liquidität und eventuell auch für den Börsenkurs. Welche Rolle und welche Verantwortung trägt der Verwaltungsrat angesichts einer solchen Bedrohung?
Diesem brennend aktuellen Thema wollen BPW Switzerland am diesjährigen 5. Board Day nachgehen. In Referaten und einer Podiumsdiskussion kommen Experten und Mitglieder von Verwaltungsräten zu Wort, anschliessend können die Teilnehmerinnen die unterschiedlichen Aspekte der Problematik in Workshops vertiefen.
Mit der Forderung nach Frauenquoten in Verwaltungsräten positionieren sich BPW Switzerland klar: Wir wollen mehr Frauen in den höchsten Gremien der Wirtschaft. Doch damit nicht genug: Wir gehen einen Schritt weiter und bieten auch Weiterbildung und Erfahrungsaustausch an. Grund: Die Anforderungen an ein Verwaltungsratsmandat werden immer komplexer, die Tätigkeit wird mehr und mehr professionalisiert und die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen erfordern ein immer grösseres Wissen. Um bestens darauf vorbereitet zu sein, veranstalten BPW Switzerland Finanzkurs-Zyklen sowie einmal jährlich den Board Day, der einem spezifischen Thema gewidmet ist.