Im falschen Körper geboren

Im falschen Körper geboren

Im falschen Körper geboren

Im falschen Körper geboren

Referat von Jil Lüscher


"Ich erachte es als Privileg, ein Leben als Mann und eines als Frau zu kennen."


Jil Joëlle Lüscher Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Suhrental (Muhen) wurde ich zum Mann sozialisiert. Ich schickte mich in die Rolle, die mir bei der Geburt 1957 aufgrund meiner Geschlechtsmerkmale zugewiesen wurde, ohne dabei je das Gefühl von Authentizität zu erlangen. Die Befreiung aus dem männlichen Körper, der so gar nicht zu meiner "Software" passen wollte, nahm ich im Alter von 55 Jahren in Angriff - und geniesse seither das Leben in der immer schon gefühlten weiblichen Identität.

Was es bedeutet, von Transsexualität betroffen zu sein - für den betroffenen Menschen, für sein Umfeld, für seine Familie?
Wie lebt es sich als Mann und was ändert sich, wenn man(n) als Frau wahrgenommen wird? ( Klischees versus Erfahrung)

Jil Joëlle Lüscher, 1957 geboren als Jörg Lüscher. Seit 2014 amtlich beglaubigter Personenstand "weiblich" Verheiratet von 1993 - 2001; eine Tochter (31); in einer festen Beziehung.

 
   

Datum

Dienstag, 14. Mai 2024

Ort

Hotel Zofingen, 4800 Zofingen

Programm

18.45 Uhr: Eintreffen
19.00 Uhr: Begrüssung/Nachtessen
20.15 Uhr: Referat
anschliessend: Dessert/Kaffee
 

Menü

Vorspeise: Avocadotatar, schottischer Rauchlachs

Hauptgang:
- "Fleisch": Gebratene Maispoulardenbrust, Morchelsauce, Karotten, feine Nudeln
- oder "Vegi": Hausgemachte Kräutergnocchi, Bärlauchbutter, Zucchini, Zwiebel, Cherrytomaten
- oder Salatteller mit Ei

Dessert: Weisses Schokoladenmousse, Früchte
 

Kosten

Fr. 49.50/Person (inkl. Mineral und Kaffee)
 

Anmeldung

online bis spätestens Donnerstag, 09. Mai 2024

Bitte beachten: Für kurzfristige Abmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist (bspw. wegen Erkrankung) wird an dieser Stelle die Telefonnummer der entsprechenden Vorstands-Verantwortlichen publiziert, die dann zu kontaktieren/informieren ist.
Falls das Club-Lokal aufgrund einer zu späten Abmeldung oder wegen Nicht-Erscheinen trotz Anmeldung den Beitrag fürs Essen in Rechnung stellt, so ist dieser durch die entsprechende Dame zu bezahlen.

Programm als PDF-Datei

 


Ort
Hotel Zofingen
Kirchplatz 30
4800 Zofingen


Datum 14.05.2024 - 18:45 bis 22:00 Uhr
Kategorie BPW Club Zofingen 
Anhang  
Exportieren Diese Veranstaltung exportieren 

Anmeldung


Für diesen Termin ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich mit folgendem Anmeldeformular an.

Anmeldung